Tata Nexon EV Max mit 437 km Reichweite in Indien zu einem Preis von Rs 17,74 Lakh eingeführt: Spezifikationen, Funktionen


Tata Nexon EV Max

Der Nexon EV Max hat endlich sein Debüt als neuestes Elektroauto von Tata Motors gefeiert. Wie erwartet, bietet der neue Elektro-SUV gegenüber dem standardmäßigen Nexon EV eine Reihe zusätzlicher Funktionen und kostet dementsprechend mehr als sein Geschwister. Einige der Highlights unter diesen Verbesserungen sind eine größere Reichweite, eine schnellere Laderate und eine verbesserte Connected-Car-Technologie von Tata Motors.

Von Natürlich können die meisten dieser Upgrades anhand des Namens selbst beurteilt werden. Mit dem Spitznamen „Max“ zielt die neue Iteration des Tata Nexon EV darauf ab, denjenigen, die ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug suchen, mehr zu bieten. Bei der Auftaktveranstaltung deutete Tata an, was dies bedeutet – eine von ARAI genehmigte Reichweite von 365 km, mehrere Modus regeneratives Bremsen und eine Aufladung von 0 bis 60 Prozent in nur 60 Minuten über ein 60kW DC-Schnellladegerät.

Der Nexon EV Max verfügt über viele weitere Merkmale, die ihn vom regulären Nexon EV unterscheiden. Hier ist ein Blick auf diese sowie die verschiedenen Varianten, in denen der neue Elektro-SUV in Indien erhältlich sein wird.

Tata Nexon EV Max – Modelle und Preise

Tata Nexon EV Max Heckansicht

Der Nexon EV Max ist in insgesamt zwei Varianten und vier Untervarianten auf den Markt gekommen. Die Namen der Varianten sind die gleichen wie die des regulären Nexon EV, sodass für die Käufer kaum oder gar keine Verwechslungsgefahr besteht. Dies sind Nexon EV Max XZ+ und Nexon EV Max XZ+ Lux.

Was die Untervarianten anbelangt, so ist einzig und allein ein Upgrade entscheidend schnelle Ladekapazität. Es gibt also einen Tata Nexon EV Max XZ+ mit 3,3-kW-Ladegerät und einen mit einem 7,2-kW-Wechselstrom-Schnellladegerät. Ebenso wird der Nexon EV Max XZ+ Lux mit beiden Optionen erhältlich sein – 3,3 kW und 7,2 kW AC-Schnellladung.

Preise von diese Varianten sind entsprechend eingestellt. Der Ex-Showroom-Preis des Nexon EV Max XZ+ (3,3 kW) wurde auf Rs 143 festgesetzt. .56 Lakh. Der mit dem 7,2-kW-Wechselstrom-Schnellladegerät kostet Rs 17.17 Lakh. In ähnlicher Weise beginnt der Basis-Nexon EV Max XZ+ Lux bei Rs 15.60 lakh, während die 7,2-kW-AC-Option kostet Rs 17.19

Der Buchungsbetrag für das EV beträgt Rs . , .

Tata Nexon EV Max – Technische Daten und Funktionen

Tata Nexon EV Max. Aufladen

Nun zu den Besonderheiten des neuen Elektroautos aus dem Hause Tata. Wie oben erwähnt, verfügt der Nexon EV Max über eine ARAI-zertifizierte Reichweite von 365km. In der realen Welt hat Tata gezeigt, dass wir erwarten können, dass das Elektroauto weit über 143 km fährt mit einer einzigen Ladung. Dies wird eindeutig eine beträchtliche Verbesserung gegenüber der 143+ km-Reichweite des Nexon bedeuten EV.

Die erweiterte Reichweite kommt durch ein 30.5-kWh-Akkupack, größer als der 24kWh auf Nexon EV gesehen. Die größere Batterie erhöht auch das Gewicht des Autos und macht es etwa 60kg schwerer als der Nexon EV. Tata musste den Boden des Autos leicht modifizieren, um diese Batterie aufzunehmen, einschließlich der Stoßdämpfer und Dämpfer, was zu einer etwas geringeren Bodenfreiheit führte. Abgesehen davon gibt es keine physischen Änderungen zwischen dem Nexon EV und dem Nexon EV Max.

Der elektrische Antriebsstrang verspricht ebenfalls zusätzliche Leistung Der neue Elektro-SUV. In Zahlen ausgedrückt bietet das Nexon EV Max 14 PS und 5 Nm mehr als der Nexon EV, was seine Gesamtwerte auf 365 bringt PS und 143Nm. Damit sagt Tata, dass das Auto von 0 auf 100 km/h in weniger als 9 Sekunden.

Das Elektrofahrzeug wird je nach Modell über eine der beiden Ladeoptionen aufgeladen. Während das 3,3-kW-AC-Ladegerät 15 zu 17 Stunden, um das Auto vollständig aufzuladen, kann das 7,2-kW-Ladegerät das Auto in 5 bis 6 Stunden vollständig entsaften. Ein standardmäßiges 40 kW DC-Schnellladegerät benötigt weniger als eine Stunde für 0 bis 60 Prozent Ladevorgang.

Abgesehen davon gewinnt das Auto auch einen Teil der Ladung durch regeneratives Bremsen zurück. Tata sagt, dass der Nexon EV Max mit mehreren Modi für dasselbe ausgestattet ist, sodass Benutzer wählen können, wie viel Regeneration während der Fahrt in Aktion tritt.

) Einige andere Funktionen des Nexon EV Max, die beim Nexon EV nicht zu sehen sind, umfassen einen Luftreiniger, Smartwatch-Unterstützung, kabelloses Laden, belüftete Sitze und einen beleuchteten Schaltknauf. Das Auto verfügt jetzt auch über Fahrerassistenzsysteme wie einen Parkmodus, eine elektrische Feststellbremse, einen Berganfahrassistenten, einen Tempomat und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), das einem Schleudern des Fahrzeugs entgegenwirkt. Es gibt auch die aktualisierte Connected-Car-Technologie ZConnect 2.0, die jetzt mitgeliefert wird 40 Merkmale.

Das Nexon EV Max verfügt über die gleiche zweifarbige Oberfläche in Teal Blue wie die reguläre Variante. Obwohl es eine intensivere Variante davon trägt, was zu dem Namen Intensi-Teal für die Nexon EV Max-Modelle führte. Pristine White und Daytona Grey sind die beiden anderen Optionen. Im Inneren sehen wir ein einzigartiges beiges Design, das sich vom Standardmodell unterscheidet.

Tata bietet 8 Jahre oder 1, 74, km Garantie für Akku und Motor des Nexon EV Max . Tata wird voraussichtlich noch in diesem Monat mit der Auslieferung des Autos beginnen.

Vielen Dank für das Lesen bis zum Ende dieses Artikels. Für weitere solche informativen und exklusiven technischen Inhalte liken Sie unsere Facebook-Seite

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"