Google bestätigt, dass einige Unternehmen RCS für Spam-Benutzer missbraucht haben, und deaktiviert die Funktion in Indien
Google hat seine Rich Communication Services (RCS) Messaging-Funktion in Indien für die Google Messages-App – die Standard-SMS-Messaging-App auf Android-Smartphones. Das Unternehmen hat eine Erklärung abgegeben, die darauf hindeutet, dass der Rückzug von RCS aus Indien vorübergehend ist, und Google würde die Funktion zurückbringen, sobald es herausfindet, wie es mit dem vorliegenden Problem – Massen-Spam – umgehen soll. Das Problem trat in den Vordergrund, nachdem sich zahlreiche Benutzer in Indien letzten Monat über eine massive Menge an Spam-Nachrichten beschwerten, die über RCS on Messages gesendet wurden.
Während SMS-Spams nichts Neues sind, was Erschwerend kommt hinzu, dass interaktive Links von Versicherungsanbietern, Glücksspiel-Apps und E-Commerce-Händlern vorhanden sind – die Berichten zufolge alle die Anti-Spam-Richtlinie von Google ausgenutzt haben, um RCS als Massen-Spam-Hotspot zu verwenden.
Google RCS Spam: Warum ist das ein Problem?
In verschiedenen Berichten heißt es in der Aussage eines Google-Sprechers: „Wir sind uns bewusst, dass einige Unternehmen unsere Anti-Spam-Richtlinien zum Senden von Werbenachrichten an Benutzer in Indien. Wir deaktivieren diese Funktion in Indien, während wir mit der Branche zusammenarbeiten, um das Erlebnis für die Nutzer zu verbessern.“
In 2019, Google führte RCS ein, um das grundlegende, reine Text-SMS-Messaging-Erlebnis zu verbessern – insbesondere für Unternehmen. Angesichts der Tatsache, dass das Hauptziel von Business Messaging darin besteht, Benutzer in Kunden umzuwandeln, bietet SMS-Messaging mit seiner rudimentären Nutzungserfahrung nicht das gleiche Maß an interaktiver Erfahrung, das jeder in der heutigen Internet-First-Welt gewohnt ist.
Als Ergebnis erlaubte Google „verifizierten“ Unternehmen, RCS als eine bessere Möglichkeit zu verwenden, um Kunden zu erreichen. In Indien gibt es das Feature seit 2020. Leider haben anscheinend seriöse Unternehmen es häufig verwendet, um Benutzer mit Werbeangeboten zu spammen, die in großen Kacheln und fetten Grafiken angezeigt werden.
Die Funktion wird jetzt deaktiviert, könnte aber möglicherweise verwendet werden Kehren Sie nach Indien zurück, sobald Google eine strengere Richtlinie zur Beschränkung von Werbeaktionen herausgefunden hat. RCS macht sich klar dafür, ansprechender zu sein, aber wenn Massen-Spam nicht eingeschränkt wird, könnte es bestenfalls zu einer katastrophalen Erfahrung führen.
Danke für das Lesen bis zum Ende dieses Artikels. Für weitere solche informativen und exklusiven technischen Inhalte liken Sie unsere Facebook-Seite
2022