Dank BPCL und Bounce Infinity bieten Zapfsäulen in 10 indischen Städten bald Batteriewechsel für Elektrofahrzeuge an

Da Elektrofahrzeuge in Indien immer mehr Käufer finden, wird die Ladeinfrastruktur für diese schnell ausgebaut. Eine neue derartige Fahrt von Bounce Infinity und BPCL wird insgesamt 3, Zapfsäulen in 10 Indian sehen Städte bieten einen Batteriewechselservice an. Dadurch wird sichergestellt, dass Elektrofahrzeuge, die austauschbare Batterien verwenden, eine entladene Batterie problemlos durch eine neue ersetzen können und innerhalb von Minuten einsatzbereit sind.

Der Umzug wurde am Montag vom einheimischen EV-Spieler Bounce Infinity angekündigt. In Partnerschaft mit Bharat Petroleum Corporation Ltd oder BPCL wird das Unternehmen eine Batteriewechselinfrastruktur an den BPCL-Tankstellen in 10 Städten einrichten. Das Projekt startet in Bengaluru und wird dann schrittweise in anderen Metrostädten durchgeführt. Im Rahmen des Projekts werden insgesamt 3,05 Batteriewechselstationen eingerichtet.

Bounce Infinity verkauft seine E.1 Elektroroller in Indien, der einen austauschbaren Akku verwendet. Für das Unternehmen ist es dann notwendig, seinen Kunden unterwegs die Einrichtung für einen schnellen Batteriewechsel bereitzustellen. In seinen neuen Plänen sagt Bounce, dass die Batteriewechselstation auch seinen Partnern dienen wird, sowohl für Zweiräder als auch für Dreiräder.

Damit will das Unternehmen die Nutzung von Elektrofahrzeuge mit austauschbaren Batterien, die einen unbestreitbaren Vorteil gegenüber denen mit festen Batterien haben. Während letztere mindestens eine Stunde am Stromnetz angeschlossen werden müssen, um vollständig aufgeladen zu werden, kann ein austauschbarer Akku einfach gegen einen neuen eingetauscht werden, wenn ihm der Saft ausgeht. Dadurch verkürzt sich die Wartezeit bis zum Aufladen des Elektrofahrzeugs erheblich. Falls an der Station keine Warteschlange entsteht, kann der Akku innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Akkuwechselstationen nur wenig Platz benötigen gegenüber dem Platzbedarf von EV-Ladestationen. An den Ladestationen muss jedes Fahrzeug etwa eine Stunde am Stück neben einer Ladestation geparkt werden. Es besteht keine solche Notwendigkeit für eine Batteriewechselstation, bei der einfach ein kleines Lagerhaus mit geladenen Batterien mehrere Reihen von Elektrofahrzeugen auf einmal bedienen kann.

Die Technologie ist ideal für Indien und hat es den Einsatz von E-Rikschas und anderen elektrischen Dreirädern im Land maßgeblich vorangetrieben. Es ermöglicht sogar die Produktion der erschwinglichen EV-Klasse. Da Elektrofahrzeuge mit fester Batterie eine große Batterie für eine beträchtliche Reichweite benötigen, steigen ihre Produktionskosten entsprechend der Batteriegröße. Mit einer kleineren Batterie, die bereit ist, gegen eine neue ausgetauscht zu werden, gibt es keine derartigen Einschränkungen.

Die indische Regierung erkennt dies an, da NITI Aayog kürzlich einen Entwurf einer Batterietauschrichtlinie vorgelegt hat, die eine Steigerung bedeutet die Nutzung solcher Elektrofahrzeuge und Batteriewechselstationen im Land. Das ultimative Ziel ist es, mehr Elektrofahrzeuge zum Einsatz zu bringen und Verbrennungsmotoren und die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren. Austauschbare Batterien scheinen in Indien die bevorzugte Methode dafür zu sein.

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