Der Flughafen Delhi führt ein RFID-fähiges Tag zur Verfolgung von Check-in-Gepäck ein: Was ist das und wie wird es funktionieren?
Als Premiere für die indische Luftfahrtindustrie haben die Flughafenbehörden von Delhi einen Pilottest der Funkfrequenzidentifikation gestartet (RFID) basierte Gepäckanhänger am Flughafen. Diese in Chips eingebetteten Tags würden zunächst nur an Vielflieger ausgegeben und sind für jeden Passagier einzigartig. Die Implementierung erfolgt vor etwa drei Jahren, seit die International Air Transport Association (IATA), der weltweite Verband der Luftfahrtindustrie, auf ihrer jährlichen Hauptversammlung sagte, dass sie Flughäfen auf der ganzen Welt aufforderte, RFID-basierte Gepäckverfolgung einzuführen, um den Gepäckbetrieb zu rationalisieren.
Was ist das RFID-Tag, das am Flughafen Delhi verwendet wird?
Ein RFID-Tag hat einen eingebetteten Chip in einem Tag, das Signale über große Entfernungen weiterleiten kann. Diese Tags sind in der Regel von sehr robuster Qualität, was ihnen hilft, einer rauen Beanspruchung standzuhalten – etwas, das für Gepäckanhänger während Flugreisen wirklich funktionieren kann. Sie benötigen auch keine Batterie oder externe Stromquelle, um zu funktionieren, wodurch diese Tags besser dazu geeignet sind, während der gesamten Reise konsistente Signale an einen Benutzer weiterzuleiten.
RFID Tag am Flughafen: Wie wird es funktionieren?
Für den Flughafen Delhi werden die RFID-Gepäckanhänger mit einem QR-Code geliefert, den die Benutzer beim Einchecken scannen müssen das Gepäck am Flughafen selbst. Der QR-Scanner leitet einen Benutzer zu einem Webportal, wo sich der Benutzer mit seinen Angaben anmelden kann. Sobald ihre eigene Telefonnummer registriert und ein Gepäckstück mit ihrem Namen und ihrer Identität verknüpft ist, wird das Gepäckstück anschließend eingecheckt.
Danach sendet das RFID-Tag regelmäßige Relais per SMS an ein Benutzer, um ihn darüber zu informieren, wo seine Tasche angekommen ist. Dies könnte den Benutzern weiter dabei helfen, nachzuverfolgen, wo sich ihre Taschen nach der Landung befinden, wo es eine komplizierte Angelegenheit sein könnte, den Standort der Taschen auf einem Förderband nach der Landung zu erhalten.
Vorwärts, Delhi Der Flughafen gibt an, dass die Funktion nach der Pilotphase allgemein verfügbar sein sollte und auch auf anderen Flughäfen verwendet werden würde, um sie zu einer allgegenwärtigen Funktion zu machen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie schnell sich die neue Technologie durchsetzt – die gesichtserkennungsbasierte Freisprech-Reiseauthentifizierung muss sich auf den Flughäfen noch durchsetzen, obwohl RFID-basierte Technologien in Bezug auf die Kosten einfacher einzusetzen sind.
Danke, dass Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben. Für weitere solche informativen und exklusiven technischen Inhalte liken Sie unsere Facebook-Seite
2022