Laut Ather wurde das Feuer im Ausstellungsraum für Elektroroller durch einen beschädigten Akku verursacht, einen einmaligen Vorfall
Die jüngsten Vorfälle im Zusammenhang mit Elektrorollern haben ihrem guten Ruf geschadet und viele potenzielle Käufer abgeschreckt. Die schockierendsten dieser Pannen waren diejenigen, bei denen die batteriebetriebenen Fahrzeuge Feuer fingen. Ein elektrisches Zweirad von Ather war kürzlich in einen solchen Vorfall verwickelt, und das Unternehmen hat jetzt eine offizielle Erklärung dazu veröffentlicht.
In seiner Erklärung hat Ather klargestellt, dass sein E- Roller, der Feuer fing und Rauch ausspuckte, war ein einzigartiger Vorfall. Das Unternehmen bekräftigt, dass seine Elektroroller für jedermann sicher sind, und hat festgestellt, dass das betreffende Gerät früher in einen Unfall verwickelt war, aufgrund dessen sein Batteriepack einen Riss entwickelt hatte, der dann als Grund für das Feuer angesehen wird .
Für diejenigen, die es nicht wissen, der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag bei einem Ather Energy-Händler in Chennai. Es wurde in den sozialen Medien schnell viral durch ein Video, das Rauch zeigte, der aus dem Autohaus quoll. Es dauerte nicht lange, bis das Unternehmen eine offizielle Erklärung herausgab, in der bestätigt wurde, dass einer seiner E-Scooter im Autohaus Feuer gefangen hatte. Nach der Untersuchung, warum der Scooter Feuer fing, hat sie ihre Ergebnisse nun mit der Öffentlichkeit geteilt.
Laut Athers Aussage stammt der Rauch, der in dem Video zu sehen ist, tatsächlich von einem Elektroscooter, der Feuer gefangen hatte fing Feuer. Die Erklärung stellt klar, dass der E-Scooter zuvor in einen Unfall verwickelt war und zur Reparatur ins Service-Center gebracht wurde. Um den Staub vom Fahrzeug abzuwaschen, wurde die Einheit in der Mitte einer Druckwäsche unterzogen. Hier liefen die Dinge schief.
Bei der Untersuchung stellte Ather fest, dass der Unfall zu einem Riss im Batteriesatz geführt hatte, wodurch die 224 Zellen innen verpackt. Die Hochdruckwasserwäsche führte dann dazu, dass Wasser in die Packung und auf die Zellen sickerte. Nachdem das Team dies erkannt hatte, gab es nichts mehr zu tun, um die Batterie weiter zu schonen. Das Ather-Team des Händlers isolierte dann die Einheit vom Rest der Fahrzeuge.
Wie man verstehen kann, ist dies ein einmaliger Vorfall, der kein anhaltendes Problem mit Athers Elektrik beweist Roller. Tatsächlich sagt Ather, dass dies das erste Mal ist, dass ein solches Problem ans Licht kommt, in der 150 Millionen Kilometerstrecke, die Ather-E-Scooter bisher aufgezeichnet haben. Es wird sogar erwähnt, dass seine Akkus IP-zertifiziert und daher wasserdicht sind, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Integrität des Gehäuses nicht durch physische Schäden beeinträchtigt wird.
Ein weiterer wichtiger Hinweis, den das Unternehmen mitteilt, ist, dass festgestellt wurde, dass die Batterie nicht standardmäßige Schrauben unterschiedlicher Länge verwendet, die scheinbar während eines Aftermarket-Service ersetzt wurden. Dies könnte auch die Spannungen auf der oberen Platte der Batterie verschlimmert und ihre strukturelle Festigkeit beeinträchtigt haben. Es forderte die Benutzer auf, in diesem Beispiel nur spezifikationsgerechte Komponenten zu verwenden.
Danke, dass Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben. Für weitere solche informativen und exklusiven technischen Inhalte liken Sie unsere Facebook-Seite